Florentine Faouzi
HOME
ÜBER MICH
SCHWANGERSCHAFT
WOCHENBETT
KOSTENÜBERNAHME
YOGAPILATES
KONTAKT
IMPRESSUM

Flo

Im August 1979 wurde ich in Nienburg an der Weser geboren. Aufgewachsen bin ich in Bremen und im schönen Künstlerdorf Worpswede, bis es mich 2000 nach Berlin verschlug.
Hier schloss ich 2007 meine Ausbildung zur Bewegungspädagogin und 2010 mein Hebammenexamen im Virchow Klinikum der Charité ab.
Im Anschluss an mein Examen blieb ich dort weitere drei Jahre im Kreißsaal, bis ich mich 2013 für die Freiberuflichkeit & außerklinische Geburtshilfe entschied.
Seitdem bin ich im Geburtshaus Kreuzberg tätig, mit einer Elternzeitpause (2015). Hier gebe ich zurzeit Geburtsvorbereitungskurse, begleite Frauen & Paare ganzheitlich in der Schwangerenvorsorge und während ihrer Geburt im Geburtshaus.

Vita

01/2016-10/2016: Grundkurs der Traditionellen HebammenKunst®-THK Seminare
11/2014-01/2016: Mutterschutz & Elternzeit
04/2013-heute: Hebamme im Geburtshaus Kreuzberg www.geburtshaus-kreuzberg.de
03/2013-heute: Klassische Homöopathie in der Geburtshilfe
11/2012-heute: Fußreflexzonenmassage während Schwangerschaft, Geburt & Wochenbett
12/2011-heute: Stillberatung & Mitglied im Stillzirkel des Berliner Hebammenverbandes
10/2011-01/2013: Still-Arbeitsgemeinschaft des Virchow Klinikums der Charité Berlin
03/2011-heute: Freiberufliche Hebamme
04/2010-03/2013: Angestellte Hebamme im Kreißsaal des Virchow Klinikums der Charité Berlin
04/2007-heute:                  Freiberufliche Bewegungspädagogin für YogaPilates & orientalischen Tanz

Fort- und Weiterbildung

2016

Januar

Grundkurs der Traditionellen HebammenKunst®-THK Modul 1: Schwangerenbetreuung

Reanimation von Neugeborenen in der außerklinischen Geburtshilfe (Dr. Jäger)

2015

Mutterschutz & Elternzeit

2014

November

Refresh – Beikost im ersten Lebensjahr (Hebamme, IBCLC Simone Lehwald)

September

Refresh - Stillen bei Hyperbilirubinämie und zu viel/ zu wenig Milch (Hebamme, IBCLC Simone Lehwald)

Mai

Refresh - Anlegen/ Wunde Mamillen/ Stillhilfsmittel (Hebamme, IBCLC Simone Lehwald)

Februar

Fehlgeburten zu Hause betreuen (Hebamme Kick van Walbeek)

2013

Dezember

Reanimation von Neugeborenen in der außerklinischen Geburtshilfe (Dr. Jäger)

Oktober

Geburtshilflicher Nahtkurs (Dr. med. S. Hildebrandt)

Juli

Geburtshilfliches Nachtseminar (Dr. M. Hänel)

Juni

Reanimationsfortbildung von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern in der außerklinischen Geburtshilfe

April

Phytotherapeutische Begleitung in der Schwangerschaft, Geburtshilfe und im Wochenbett II

März

Phytotherapeutische Begleitung in der Schwangerschaft, Geburtshilfe und im Wochenbett I

Februar

Klassische Homöopathie in der Geburtshilfe Seminar III Erkrankungen / Störungen Geburt /Wochenbett CHIRON Klinikschulung in der Charité

Januar

Klassische Homöopathie in der Geburtshilfe Seminar II Erkrankungen/Störungen Geburt/Wochenbett CHIRON Klinik Schulung Berlin Chartité

Klassische Homöopathie in der Geburtshilfe Seminar III Erkrankungen des Neugeborenen und des Säuglings CHIRON Klinik Schulung Berlin Chartité

Die richtige Ernährung des Neugeborenen (OÄ Dr. med. A. Loui/ CVK)

Gibt es Gründe nicht zu stillen? (ÖA Dr. med. M. Berns/ CVK)

Bei welchen Medikamenten sollte abgestillt werden? (PD Dr. med. Ch. Schaefer/ Charité)

Infektionen in der Stillzeit (OÄ Dr. med. K. v. Weizsäcker/ CVK)

Stillfortbildung CVK Stillmanagement im CVK (I. Schroen, IBCL)

2012

November

Klassische Homöopathie in der Geburtshilfe Seminar I Homöopathie in der Schwangerschaft CHIRON Klinik Schulung Berlin Chartité

Teil II Fußreflexzonenmassage Wehende, Wöchnerinnen, Neugeborene und Stillende (A. Gardemann, Hebamme, Dipl. Sport- und Fußreflexzonenmasseurin)

September

Teil I Fußreflexzonenmassage Schwangerschaft, Geburtshilfe, Wochenbett (A. Gardemann, Hebamme, Dipl. Sport- und Fußreflexzonenmasseurin)

Mai

Yoga in der Schwangerschaft (L. Neuber)

Februar

Entwicklungsschritte - Die Gehirnentwicklung und ihre Besonderheiten (Dr. S. Manthey)

2011

November

Stillen und Schlafen (C. Lenné)

Beikost (Y. Bovermann)

Oktober

Reanimation (Erwachsene, Jugendliche, Säuglinge) (CVK Charité)

August

Zu viel/ zu wenig Milch (Y. Bovermann)

Juni

Stillen bei Hyperbilirubinämie (S. Lehwald)

März

Anlegen, wunde Mamillen, Stillhilfsmittel (S. Lehwald)

2010

Oktober

Schwangerenvorsorge durch die Hebamme (P. Schönberner)